Leitbild des Pflegedienstes

Wer sind wir?

Wir, die Mitarbeiter von PFLEGE aktiv! stellen diejenigen Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit, die auf Grund von Krankheit, Unfall oder Alter unserer Hilfe bedürfen.
Wir sind ein multiprofessionelles Team. Die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Mitarbeiter werden geachtet und gefördert. Dies beinhaltet die Berücksichtigung persönlicher Grenzen und Schwierigkeiten. Raum für eigenverantwortliches Arbeiten ist uns wichtig.
Supervision, Fortbildungen u.ä. helfen uns, die fachliche Qualität und unsere eigene soziale Kompetenz zu vertiefen.
Das regelmäßige gemeinsame Gespräch führt zu koordiniertem und effektivem gemeinsamen Handeln und stärkt den Einzelnen in der täglichen Arbeit.

Welche Ziele haben wir?

Pflege bedeutet für uns mehr als nur hochqualifizierte medizinische Versorgung und die Einhaltung höchster hygienischer Standards. Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht der Mensch – in seiner ganzen Würde und mit all seinen emotionalen Bedürfnissen.
Wir wollen eine Alternative in der häuslichen Versorgung bieten, die den Betroffenen ein Höchstmaß an Selbstbestimmung ermöglicht.
Im Sinne einer optimalen Versorgung ist uns sowohl die Kommunikation mit den Angehörigen als auch die Vernetzung mit anderen Dienstleistern wichtig, damit zu jedem Zeitpunkt schnell und unbürokratisch die optimale Lösung zum Wohle des Klienten gefunden werden kann.

Welche Werte sind uns wichtig?

Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht der Mensch – in seiner ganzen Würde und mit all seinen emotionalen Bedürfnissen.

Wir orientieren uns einzig am Wohl des Kunden, nach ethischen Grundsätzen und im Respekt vor jedweder religiösen Grundanschauung.

Vertrauen, Offenheit, Aufrichtigkeit, Toleranz, Mitgefühl und Geduld sind grundlegende Werte unserer Arbeit, um die wir uns täglich aufs Neue im Umgang mit unseren Klienten und auch unter uns selbst bemühen wollen.

Unsere Leistungen

Fachvorträge, Schulungen und Workshops in Zusammenarbeit mit unseren Partnern

Allgemeine Beratung

Pflegeberatung für Angehörige und Betroffenen (§ 45 SGB XI)

Pflegekontrollbesuche (§ 37 Abs. 3 SGB XI)

Pflegeleistungen (§ 89 SGB XI)

Häusliche Krankenpflege (§ 37 SGB V)

Zusätzliche Betreuungsleistungen (§ 45b SGB XI)

Pflegevertretung (§ 39 SGB XI)

Hauswirtschaftliche Unterstützung

Hausnotruf

Rechtliche Grundlagen / Rahmenbedingungen

Im Rahmen der allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen schließen wir individuelle Versorgungsverträge ab.

Fachliche Grundlagen / Konzepte

Wir wenden das Pflegemodell der ganzheitlichen rehabilitierenden Prozesspflege von Monika Krohwinkel an. Dieses Modell bezieht die Bezugspersonen des pflegebedürftigen Menschen mit ein. Es definiert konkrete Ziele und gezielt auf die jeweilige Pflege-Situation konkrete Hilfeleistungen. Sicherheit, Verlässlichkeit und Vertrauen können unseres Erachtens so am ehesten aufgebaut werden und in planvolles gemeinsames Handeln mit den Klienten münden.
Die Erstellung individueller, klientenorientierter Maßnahmepläne sowie die Dokumentation unseres Handelns ist Voraussetzung für Zielorientierung, Zielüberprüfung und Zielanpassung.

Verschiedene Qualifikationen in unserem Team, insbesondere aber pflegerische und pädagogische Qualifikationen, Fortbildungen, Besprechungen im Team und in Einzelgesprächen etc. in Verbindung mit nahezu ständiger Erreichbarkeit untereinander helfen uns, schnell und flexibel auf das aktuelle Geschehen einzugehen.

Die individuellen Wünsche, Gewohnheiten und Fähigkeiten der Klienten in Verbindung mit unseren festgelegten Qualitätsstandards sind maßgebend für unsere Arbeit.

Verhaltensgrundsätze unserer Zusammenarbeit

Das Verhalten einzelner Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens wie auch das Verhalten des Unternehmens gegenüber einzelnen soll bestimmt sein durch solidarisches Handeln und respektvollen Umgang.

Unter solidarischem Handeln verstehen wir gegenseitige Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Zuverlässigkeit und die Einhaltung der Regeln von Höflichkeit und Kommunikation. Aber auch die Achtung individueller Grenzen sowie die Offenheit, Schwierigkeiten und Probleme anzusprechen und an deren konstruktiven Lösung mitzuarbeiten. Dies ist im Sinne unserer gemeinsamen Ziele und eines wohltuenden Miteinanders.

Führungsgrundsätze und Führungsstil

Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil.

Wir sorgen mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und leistungsgerechter Bezahlung dafür, dass das Betriebsklima stimmt.